Ich bin dem Aufruf vom Vorstand und von Fiets gefolgt und habe mir die Gemeineratssitzung mit angehört mit vielen anderen. Ich versuche zunächst ganz neutral den Ablauf und den Inhalt wiederzugeben:
Nach der üblichen Begrüssung durch den Bürgervorsteher hat man die Tagesordnungspunkte 01, Niederschrift und 02, Vermieterprovision sehr schnell abgehandelt. Vorher war noch die Einwohnerfragestunde. Der TOP 03, Bürgerentscheid Eissort- und Tenniszentrum: Standpunkte und Begründungen der Gemeindevertretung und der Antragsteller, war nun an der Reihe.
Das Schreiben war fertig formuliert und es wurden zunächst die Korrekturen vorgestellt. Im wesentlichen: die Sanierungkosten für die Eishalle werden zwischen 400.000€ und 450.000€ betragen, Personalkosten 60.000€, Sanierung bzw. Erneuerung des Bodenbelags in der Tennishalle 150.000€ und weitere einzelne Punkte. Danach wurde die Tischvorlage der CDU diskutiert. Die CDU begründet die Tischvorlage mit der späten Zusendung der benötigten Schreiben. Der Inhalt der Tischvorlage war im wesentlichen: die Sanierungkosten für die Eishalle werden 110.000€ betragen, Personalkosten 5.000€ und weitere Punkte.
Nach meheren Wortmeldungen wurde über die Tischvorlage und damit die Aufnahme der Tischvorlage in den Standpunktekatalog abgestimmt. Die Vorlage wurde mehrheitlich abgelehnt. Es kam zwischenzeitlich zur Verlesung der Standpunkte der Gemeinde (falls diese vorliegen, sollten diese hier hineingestellt werden). Gegen ca. 19.10 Uhr kam es dann zur Abstimmung dieses vorgestellten Standpunktekatalogs. Er wurde mehrheitlich angenommen. Damit war auch die Sitzung beendet.